Kulturelles rund um die Aischgründer Bierstraße

Das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim

Als großes kulturgeschichtliches Museum zeigt das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim das Alltagsleben der einfachen, ländlichen Bevölkerung in Franken. Fränkisches Freilandmuseums

Das Spielzeugmusuem in Sugenheim

Das Spielzeugmuseum in Sugenheim

Im Jahr 1988 wurde das Spielzeugmuseum im Alten Schloss mit zunächst vier Ausstellungsräumen eröffnet und in den folgenden Jahren auf nun gesamt dreizehn Räume erweitert. Zum Spielzeugmuseum

Das Zirkelmuseum in Wilhelmsdorf

Das Zirkelmuseum in Wilhelmsdorf

Wilhelmsdorf zählt zu den Zentren der Reißzeugindustrie. Aus diesem Grunde wurde hier 1992 das einzige deutsche Reißzeugmuseum eingeweiht.
Zum Zirkelmuseum

 

Verein Frohsinn Bad Windsheim

Verein Frohsinn Bad Windsheim

Die Geselligkeit pflegen, das ist das Ziel, welches sich der Verein Frohsinn bei seiner Gründung gesetzt hat und dem er bis heute treu geblieben ist.
Zum Verein Frohsinn

 

Aischgründer Karpfenmuseum

Seit Jahrhunderten gilt der "Aischgründer Spiegelkarpfen" als ein besonderer Leckerbissen, in Franken und weit darüber hinaus. Bis nach Brasilien und Java wurde schon vor 100 Jahren die Karpfenbrut exportiert. So zahlreich wie die Weiher sind die Lobpreisungen über das Wappentier des Aischgrunds, des wichtigsten Identifikationsmerkmals der gesamten Region.
Zum Karpfenmuseum

Museum für Archäologie in Gutenstetten

Das Museum für Archäologie und Gemeindegeschichte stellt über 10.000 Jahre alte Fundstücke aus der Gemeinde und der Region Gutenstetten aus.
Zum Museum für Archäologie

 
Druckversion dieser Seite in neuem Fenster öffnen